Über mich

Geboren 1954 machte ich
neben meiner Arbeit als Krankenschwester eine Ausbildung an der Fachschule für Naturheilkunde in Hamburg . Nach der Prüfung zur Heilpraktikerin war ich 3 Jahre lang Assistentin bei Kiyozumi Kawano meinem Lehrer für klassische japanische Akupunktur.

Schon während der Assistentinnen Zeit baute ich in einer Arztpraxis den Bereich Akupunktur auf und arbeitete dort 5 Jahre. Diese interdisziplinäre Arbeit begleitet mich noch immer.

1987 Eröffnung einer eigenen Praxis in Hamburg
1996 Eröffnung der Praxis in Schwäbisch Hall
2016 Umzug nach Hopfach, damit habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt, Praxis und Wohnen an einem naturnahen Ort dessen Kraft auch in die Behandlungen fließt.

Meine Entwicklung als Akupunkteurin wurden von Lehrern der chinesischen und der japanischen Tradition beeinflusst.
Die westliche, naturheilkundliche Heilweise verbindet sich in meinem Angebot wunderbar mit östlichen Therapiemethoden.

1990 begegnete ich der initiatischen Therapie nach Graf Dürkheim, eine Verbindung von jungianischer Psychotherapie und Körperarbeit. Bei Pieter Loomans hatte ich das Glück diese Methode zu lernen.

1991 wurde mein Sohn geboren

Ein weiterer Baustein meines Angebotes sind die Familienaufstellungen nach B.Hellinger. Bei Lehrern wie Albrecht Mahr, J. Schneider, G. Walper u.a. habe ich mein Handwerk gelernt.

Die Suche nach einem Weg weiblicher Spiritualität begleitet mich seit Jahren.